Hemsbach
Die Chronik vom Lauftreff Hemsbach Wer nun gerne in unsere Lauftreff-Nostalgie schwelgen möchte, dem wünschen wir viel Spaß beim Stöbern.

Kurzinfo zur Gründung des LT Hemsbach:

Franz Weber und Endrik Ebel spielten in unterschiedlichen Mannschaften im Hemsbacher Tischtennisverein, deshalb sah man sich nur gelegentlich an Trainingsabenden. Insgeheim wusste man schon von einander, dass man sich im Wald oder auf dem Sportplatz durch Laufen fit halten kann, mehr aber auch nicht.

Eines Tages traf man sich zufällig bei einem 10 km Lauf in Rot, welches ein allgemeines Hallo und Erstaunen auslöste, weil doch jeder schon einige Volksläufe bestritten hat. Nach dem Lauf verabredeten sie sich für das nächste gemeinsame Training und den nächsten Volkslauf. Gemeinsam fuhren sie mit Endriks altem Bus nach St. Leon. Der Lauf war erfolgreich und hinterher fachsimpelten beide bei Kaffee und Kuchen. Auf der Heimreise kam der Gedanke in Zukunft gemeinsam zu trainieren, gemeinsam Volksläufe zu besuchen und den einen oder anderen aus Hemsbach anzusprechen und zum Laufen zu bewegen.

Man traf sich jetzt regelmäßig zum Laufen im Wald oder auf dem Sportplatz, plauderten über Volksläufe oder über die vielen unterschiedlichen Lauftreffs und wie schnell sie da und dort gelaufen sind. Immer öfter kam der Gedanke einen Lauftreff in Hemsbach zu gründen. Die Durchführung wurde jedoch nie so richtig vorangetrieben, weil  beide das Problem „der Vereinszugehörigkeit“ mit Vorstand, Kassenwart usw. nicht wollten. Sie informierten sich daher bei bereits bestehenden Lauftreffs und gelangten bald an den Badischen- und Deutschen Sportbund.

Somit waren alle noch ausstehenden Fragen und Probleme gelöst. Eine Gründung des Hemsbacher Lauftreffs, unter dem Dachverband des Deutschen Sportbundes und ohne Vereinsgründung stand nichts mehr im Wege. Es wurden Handzettel erstellt mit Ort und Zeit, die zusammen mit Ihren Frauen in den Hemsbacher Geschäften ausgeteilt wurden, mit der Bitte, diese doch im Schaufenster auszuhängen. Siehe Gründungsjahr 1982

 

 




  Lauftreff Hemsbach